Downloads

Stadtmarketing Leitfaden

Der Leitfaden gibt eine Zusammenfassung der wichtigsten Elemente des Geislinger Stadtmarketingkonzeptes. Er zeigt auf was erarbeitet wurde, wozu dies nützlich ist und welche Hintergründe in Zukunft bei konkreten Umsetzungen beachtet werden sollten. Nur wenn alle Elemente möglichst homogen in die jeweiligen Maßnahmen einfließen, kann nach innen und außen ein kompaktes Markenbild unserer Stadt entstehen. Jeder, der sich für die Stadt Geislingen einsetzt, ist aufgerufen, dies im Sinne des vorliegenden Konzeptes zu tun.

Das PDF kann hier runtergeladen werden: Stadtmarketing_Leitfaden

Corporate-Design Manual

Das CD-Manual stellt einen Leitfaden dar, wie das neue Stadtlogo verwendet werden soll. Das gesamte visuelle Erscheinungsbild der Stadt Geislingen an der Steige sollte so gestaltet sein, dass es zu einem Wiedererkennungseffekt führt, um die Marke Geislingen an der Steige kontinuierlich im Bewusstsein der internen und externen Zielgruppen zu verankern.

Das komplette Dokument finden Sie hier zum Download:
CD_Manual_Geislingen_LO

Markenmanual

Das Markenmanual definiert die Kernkompetenzen der Stadt Geislingen und gibt Leitlinien für ein einheitliches Markenbild und eine einheitliche und prägnante Kommunikation nach innen und außen vor, um die Alleinstellungsmerkmale Geislingens in der Region und darüber hinaus zu verankern.

Das komplette Dokument finden Sie hier zum Download:
Markenmanual_Geislingen_an_der_Steige_2016_07_21

Folgende Zukunftsaussage wurde definiert:
Geislingen an der Steige versteht sich als attraktive Bildungs-Stadt mit guter Wohn- und Lebensqualität inmitten intakter Natur, touristischem Potential und als spezieller Einkaufsmagnet zwischen der Metropolregion Stuttgart und Ulm. Als Markenkern wurde „die WMF-Stadt an der Steige“ definiert.

Charakteristische Merkmale der Stadt sind Freundlichkeit, Originalität und Toleranz. Diese Begriffe wurden im Bürger-Workshop signifikant oft mit Geislingen verbunden und werden zukünftig beispielsweise bei der Bildauswahl oder Texterstellung von Kommunikationsmitteln berücksichtigt.

Das neue Logo der Stadt Geislingen an der Steige setzt sich aus einem Bildelement, dem Wort Geislingen mit dem Zusatz „an der Steige“ und der Aussage „Die Hochschulstadt im Herzen des Filstals“ zusammen. Als Bildelement symbolisiert ein Mühlrad die damit verbundene kontinuierliche Bewegung sowie die fünf Täler, die in Geislingen an der Steige aufeinandertreffen.

Geislingen_Logo_4c

 

„Steigern“, „steigernd“, „gesteigert“, „ansteigend“… all diese Begriffe sollen für die Stadt Geislingen zu „Elementen des identitätsstiftenden Gebrauchs“ werden!
Das heißt dann nicht mehr: „Wir werden besser“, es heißt dann: „Wir steigern uns!“

Daraus leitet sich der dynamische Claim „wir steigern…“ ab, der im 4. Quartal 2016 bereits bei Kommunikationsmitteln wie Flyern und Plakaten zum Einsatz kam.

Der dynamische Claim kann auch für unterschiedliche Themen zum Einsatz kommen wie z.B.:
Verkaufsoffener Sonntag: „Wir steigern Einkaufsfreude!“
Street-Food-Markt: „Wir steigern Gaumenfreuden!“
Bildungsmesse: „Wir steigern Karrierechancen!“
Kultur: „Wir steigern Hörgenuss!“
Markt: „Wir steigern Frühlingsgefühle!“