„Noch zwei Tage lang ist Frank Bächtle der Vorsitzende der Marketing- und Aktionsgemeinschaft 5-Sterne, auch der Gewerbeverein, der von Günter Baur angeführt wurde, ist dann Vergangenheit. Doch Bächtle ist nicht traurig. Im Gegenteil: Der Verschmelzung seiner Aktionsgemeinschaft mit dem Gewerbeverein zum neuen Verein Geislinger Sterne sieht er mit viel Optimismus entgegen. Sein Wunsch: Die Fusion möge eine möglichst breite Zustimmung finden und all diejenigen, die sich noch nicht zu dieser Versammlung in der „Krone“ angemeldet haben, sollten dies entweder noch tun beziehungsweise trotzdem erscheinen. Dem Zusammenschluss steht laut Bächtle eigentlich nichts mehr im Weg. Der „Noch-Vorsitzende“, der ab Donnerstagabend auch kein Vorstandsamt mehr im neuen Verein innehaben wird, unterstreicht, dass die neu gebildeten Sparten schon sehr umtriebig sind. „Die Gastronomensparte war schon am verkaufsoffenen Sonntag sehr aktiv, die Sparte Handel hat sich zuletzt am Montag getroffen und durchaus schon Ideen, um einige Dinge nachhaltig zu gestalten“, sagt Bächtle. Als Stichwort nennt er dann Weihnachtsbeleuchtung oder auch eine völlig neue Veranstaltung, die für Geislingen zu einem Alleinstellungsmerkmal werden könnte. Bächtle kündigt dabei an, eng mit der Gruppe Drei um Professor Alexander Doderer zusammenarbeiten zu wollen, die sich seit geraumer Zeit professionell um das Geislinger Stadtmarketing kümmert und Donnerstagabend schon mal einen ersten Überblick geben will, über das was bislang schon passiert ist. Besonders interessant dürften dabei die Ergebnisse eines „Mystery Shoppings“ in Geislingen werden. Testkäufer waren in diversen Geschäften unterwegs.
Auch Ulli Sauer, der künftige Vorsitzende des neuen Vereins Geislinger Sterne rechnet mit einer problemlosen Bewältigung des letzten formellen Aktes am Donnerstagabend. Einen Notar wird Sauer gleich mitbringen, sodass alles sofort auch rechtlich in trockene Tücher kommt. „Der schwierigere Teil war die vergangene Sitzung“, sagt Sauer. Damals wurde die Beitragsordnung des neuen Vereins verabschiedet. Auch Ulli Sauer freut sich, dass die Sparten schon sehr intensiv arbeiten, so sei schon eine Priorisierungsliste in der Mache, und auch die Geislinger Vereine mit SC-Vorsitzendem Reinhard Binder seien innerhalb der Sterne schon sehr aktiv. „Wir sind sehr zufrieden mit der Dynamik“, lobt Sauer.
Erste Veranstaltung der Geislinger Sterne wird das Moonlight Shopping am Freitag, dem 29. April, sein. Die Sparte Gastronomie überlegt bereits wieder, wie sie diesen langen Einkaufsabend kulinarisch bereichert.“