Geislinger Gewerbe trifft Stadtmarketing-Agentur

Geislingen an der Steige, 1.2.2016; Ein erstes Zusammentreffen der 5-Sterne-Aktionsgemeinschaft sowie des Gewerbevereins mit der Stadtmarketing-Agentur Gruppe Drei ergab viele Anknüpfungspunkte.

Zu einem ersten Kennenlernen und einem ersten Gedankenaustausch kamen der Projektausschuss der 5-Sterne-Aktionsgemeinschaft, des Gewerbevereins, Wirtschaftsbeauftragte Michaela Wiedmann-Misch, Tourismusbeauftragter Stephan Durant sowie Tanja Wochner, Carolin und Alexander Doderer von der betreuenden Agentur Gruppe Drei zusammen.

Prof. Alexander Doderer, Geschäftsführer der Gruppe Drei erläuterte den Anwesenden den Stadtmarketing-Prozess, die Stadt Geislingen zu positionieren, ihre Stärken hervorzuheben und emotional aufzuladen. Doderer erläuterte die Bedeutung einer konsistenten Strategie, die nachhaltig die Stadt aufwertet. Er berichtete ferner über bereits im Hintergrund gelaufene Aktivitäten, wie beispielsweise Mystery-Shopping oder auch Hotel und Gastronomie-Tests. Doderer kündigte an, dass die Ergebnisse noch im ersten Quartal intern vorgestellt werden.

Die Vertreterinnen und Vertreter des Handels und von Gewerbebetrieben berichteten von der geplanten Fusion der 5-Sterne-Aktionsgemeinschaft und des Gewerbevereins und über die damit verbundenen Hoffnungen, insgesamt schlagkräftiger zu werden.

Alle Anwesenden waren sich darin einig, dass es weder zielführend sein kann, die Stadt schönzureden, noch unaufhörlich über die Stadt zu lamentieren. Carolin Doderer betonte den konstruktiven Ansatz ihrer Agentur: „Lieber kommen wir nur mit fünf Ideen, diese können dafür aber auch umgesetzt werden“. Carolin Doderer betonte: „Wir sehen im weniger guten das Gute! Wir können ja nicht die Stadt umbauen. Realitäten sind eben so, aber wir können mit unserer Außensicht Empfehlungen aussprechen, Gegebenheiten zu verbessern.“ Dabei ist klar, dass die Veränderungsbereitschaft bei den Akteuren selbst in Geislingen vor Ort sein muss!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.